Restlaufzeit

RestlaufzeitWie ein gutes, lustiges und bezahlbares Leben im Alter gelingen kann
Hajo Schumacher
ISBN 978-3-8479-0572-1



„Wie mentale Drohnen schwirren die Horrorbilder vom Altern durch unsere Köpfe. Wer den Verfall der eigenen Eltern erlebt, wer die jährliche Rentenmitteilung überfliegt und kein stattliches Erbe in Aussicht hat, der fragt sich: Gibt es einen Ausweg aus Pflegeknast und Schutz vor Hirnschwund? Menschen über 50 sind Vulkane: Manche sind aktiv, einige schlummern, aber viele sind erloschen. Da darf man sich nicht wundern, wenn man in der Massenpflege landet.

Ich habe ja keine unverschämten Erwartungen: Ich will gesund bleiben, nicht allein sein, nicht verblöden, ich will was Sinnvolles anstellen, selbstbestimmt leben, meiner Familie nicht zur Last fallen. Aber: wie geht das?
Die gute Nachricht: Älterwerden mit Würde und Spaß klappt, wenn wir uns kümmern, jeder für sich, und viele gemeinsam. Egal ob im Mehrgenerationenhaus, Seniorenheim oder als Aussteiger im Süden, es ist für jeden was dabei. Es geht um Lösungen, Möglichkeiten, Ideen aber auch Grenzen des Machbaren. Und um neue Fähigkeiten, zuallererst das Vertrauen in unsere eigene Gestaltungsmacht.“

Das Buch von Hajo Schumacher ist eine leichte Lektüre, obwohl das Thema zunächst nicht so erscheint. Er schreibt mit Selbstironie und Witz, aber immer mit dem nötigen Respekt. In seinem Buch richtet er sich an seine Generation (die 64er), allerdings ist das Buch auch eine gute Lektüre (mit vielen Anregungen) für Menschen, die bereits älter sind und sich mitten in der Lebensphase befinden, über die sich Hajo Schumacher Gedanken macht.